Vortrag: Hörgerät und Handy
               


 

Das Telefonieren mit dem Hörgerät ist ein Thema, das unsere Branche schon seit Jahrzehnten bewegt. Waren es bisher die Ankopplungsprobleme, so sind es nun die Störungen durch drahtlose Telefone, die dem Hörgeschädigten das Leben schwer machen. Handys und drahtlose Telefone verursachen unterschiedliche Störungen da die Übertragungsmethoden verschieden sind. Die derzeitigen Normen für die Störfestigkeit sind nicht mehr die neuesten und so haben auch die Hörgerätehersteller Probleme diese Störungen auszuschließen. Die Erfolge moderner Hörgeräte sind jedoch signifikant. Auch die Richlinien zur EMV-Festigkeit verhindern eine gestörte Kommunikation. Aber auch der Akustiker kann durch gezielte Maßnahmen bei der Anpassung und bei der Nachbetreuung die Störungen minimieren.

Grundsätzlich stellt sich die Frage : Wenn Hörgeräte und handys beide Kommunikationssysteme sind, können Sie dann nicht zusammenwachsen ?

Handy : engl. mobile phone     amerik. cellphone