Vortrag: Die Hörgeräte Norm
DIN EN 60118-7:2005


Der SPLI ist der im akustischen Kuppler erzeugte Schalldruckpegel in der Bezugs-Prüfeinstellung (RTS/RTG) des Verstärkungsstellers bei einem sinusförmigen magnetischen Wechselfeld mit einem Pegel von -30dB re 1A/m (entspricht 31.6mA/m) als Eingangssignal und in T-Stellung befindlichen Eingangswahlschalter.

Im Gegensatz zum MASL (magneto-acoustic-sensation-level) nach älteren Versionen dieser Norm und der DIN EN 60118-1 wird diese Messung jetzt in der RTS durchgemessen. Durch diese Verringerung der Verstärkung (von FOG auf RTG) kann eine höhere magnetische Feldstärke von 31.6mA (gegenüber 10mA/m) verwendet werden. Damit steigt der SNR (dieser Link ist nur bedingt richtig: dort muss akustisch mit induktiv ersetzt werden) und die Messunsicherheiten verringern sich im gleichen Maße.

Die Ermittlung des HFA-SPLI ist nun wieder einfach: Den Mittelwert der Ausgangspegel bei den Prüffrequenzen 1000Hz, 1600Hz und 2500Hz im Kopf berechnen. Und wieder gilt, nur ganze Dezibel werden für die Berechnung verwendet.

Bei der äquivalenten Prüfschleifenn-Übertragungsfunktion ETLS handelt es sich um die Differenz der fequenzabhängigen Ausgangspegel der RTG und dem SPLI. Damit wird dem Einganspegel von 60dB eine äquivalente magnetische Feldstärke von 31.6mA/m zugewiesen. Mit dieser ETLS kann man demzufolge Induktionsanlagen berechnen und bewerten.

Generell ist zu diesen induktiven Größen zu sagen, dass sie in der Praxis immer eine untergeordnete Rolle spielen werden. Die Messungen in einem Magnetfeld verlangen eindeutige magnetische Felder. Induktionsspulen sind aber immer in der Messkammer um den Lautsprecher angeordnet. Der Lautsprecher arbeitet aber immer nach dem elektrodynamischen Prinzip. Folglich ist die Feldverteilung von dem magnetischen Widerstand des Lautsprechers geprägt. Der leitet sich aber nach

dieser Formel ab. Wie man sieht wird er durch das ur (my r, im Text funktionieren Symbole immer noch nicht) bestimmt. Für eine Luftspule ist der Wert 1, für hochpermeable Materialien nimmt er aber etliche 1000 ein. Demzufolge erhält man in der täglichen Praxis Feldverteilungen die katastrophal sind. Daher sind mit diesen Induktionsspulen in Messboxen nur orientierende und vergleichende Messungen möglich.