Signale der Hörgeräte - Messtechnik
               


Unter dieser Rubrik werden die Signale für die Hörgerätemesstechnik vorgestellt. Leider kann ich die Seite noch nicht so ausarbeiten, wie ich es mir vorstelle. Der Grund liegt darin, dass der März immer der Monat der Fachtagungen ist und Roadshow angesagt ist. In den Oster-"Ferien" wird diese Seite ausgearbeitet.

Aber da ich bei der ersten landestagung der UHA den Chirp als ideales Messsignal für Hörgerätemessungen vorgestellt habe, sind hier schon mal die Downloads für den Chirp hineingestellt.

Die Datei Chirp.wav enthält eine .wav Datei mit 10 folgenden Chirps im Frequenzbereich von 200 - 5000Hz und einer Dauer des Chirps von 50ms. Es ist eine Mono Datei mit einer Samplefrequenz von 22050Hz.

Die Datei Chirprih.wav enthält eine Stereodatei mit 10 folgenden ChirprihC (Chirp vorwärts dann folgt Chirp rückwärts um die Einschwingvorgänge des Lautsprechers zu minimieren). Auf dem anderen Kanal befindet sich ein Triggerimpuls, mit dem ein Messvorgang getriggert werden kann.

Download Chirpse